Südafrika: Sänger macht Schulabschluss mit 60

suedafrika1.gif Sipho "Hotstix" Mabuse ist derzeit als wohl mit Abstand ältester Schulabsolvent nicht nur in seinem Heimatland Südafrika in aller Munde. Sogar der Präsident Jacob Zuma gratulierte dem 60-jährigen und bezeichnete ihn als gutes Beispiel dafür, dass man für Bildung nie zu alt sein könne. Mabuse startete seine Musikkarriere in den 1970ern und zählt zu den bekanntesten Musikern Südafrikas.

Mit 60 Jahren hat er ihn geschafft – seinen Schulabschluss. Nicht nur sämtliche Medien weltweit, auch der Präsident Südafrikas, Jacob Zuma, gratulierte Sipho "Hotstix" Mabuse, dem populären Musiker aus Soweto, zu diesem auf Grund seines Alters doch etwas außergewöhnlichen Ereignis. Und das sogar schriftlich und im Namen der gessmten Bevölkerung Südafrikas auf der offiziellen Webseite der südafrikanischen Regierung. Zuma bezeichnete die Leistung Mabuses als einen fantastischen Meilenstein. Er sei eine Inspiration für alle Südafrikaner und beweise außerdem, dass man für Bildung niemals zu alt sein könne, so der Präsident.

Mabuse selbst sagt im sozialen Netzwerk Twitter, er habe diesen Abschluss trotz seines großen musikalischen Erfolgs gebraucht, um sich vollständig zu fühlen. Wer nun allerdings denkt, mit dem erfolgreich absolvierten Abschluss der Sekundarstufe sei für den 60-jährigen Mabuse seine schulische Laufbahn beendet, liegt falsch. Er möchte seinen späten Bildungsweg weiter fortsetzen und ein Studium der Anthropologie beginnen. Und die Universitäten in Südafrika reißen sich förmlich um den prominenten „Student-to-be“, wie sein Manager den Medien mitteilte.

Sich nach 45 Jahren wieder auf eine Schulbank zu setzen war für den Musiker kein Zuckerschlecker, wie er selbst sagt. Drei Mal in der Woche nahm er Unterricht in einer Abendschule für Erwachsene in Soweto, einem Vorort von Johannesburg. Den Abschluss zu bestehen nannte er eine der größten Herausforderungen, mit denen er in seinem Leben konfrontiert war. Keine goldenen Platten oder andere Auszeichnungen könnten dieses Gefühl ersetzen, so Mabuse.

Der bekannte Sänger gilt in Südafrika als wahre Musiklegende. In den 1960er Jahren beendete er seine schulische Karriere, um auf der Bühne mit seiner Musik einen anderen Lebensweg einzuschlagen. Anfang der 1970er Jahre wurde er als Schlagzeuger der Soulband „Beaters“ in Südafrika bekannt. Zuvor hatte der Musiker, der mit acht Jahren anfing, Schlagzeug zu spielen, bereits mit Künstlern wie Pat Matshikiza und Kippie Moeketsi zusammengearbeitet. Seine Solokarriere startete Mabuse im Jahr 1985. Als Solokünstler veröffentlichte er Hits wie „Jive Soweto“ oder „Burn out“, dessen gleichnamiges Album sich in den 1980er Jahren über 500.000 Mal verkaufte.