Südafrika: Igesund ist neuer Fußball-Nationaltrainer

suedafrika1.gif Knapp einen Monat nach der Entlassung des südafrikanischen Fußball-Nationaltrainers Pitso Mosimane steht dessen Nachfolger fest. Gordon Igesund soll die „Bafana Bafana“ wieder in Topform bringen, und vor allem sicher zur Weltmeisterschaft 2014. Der 55-jährige ist bereits der 17. Nationaltrainer innerhalb von zwanzig Jahren.

Gordon Igesund heißt der neue Nationaltrainer der südafrikanischen Fußball-Nationalmannschaft „Bafana Bafana“. Das wurde am Samstag auf einer Pressekonferenz in Johannesburg verkündet. Vor knapp einem Monat war sein Vorgänger Pitso Mosimane vom südafrikanischen Fußballbund SAFA entlassen worden, da seine Erfolgsquote der letzten Monate mehr als unzureichend ausgefallen war. Igesund soll die „Bafana Bafana“ nun aus dem Dauertief holen und wieder zu einem Topteam machen, das bei der Afrikameisterschaft im eigenen Land erfolgreich sein wird. Das Tournier findet im Januar und Februar kommenden Jahres statt. Als Gastgeberland ist das Team aus Südafrika automatisch mit von der Partie. Der Vertrag des neuen Trainers wurde vorerst auf zwei Jahre befristet. Zunächst wird sich Igesund jedoch beweisen müssen. Der Vertrag wurde an die Auflagen geknüpft, dass die „Bafana Bafana“ mindestens das Halbfinale der Afrikameisterschaft 2013 erreichen, sowie die Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien meistern wird.

Die Wahl von Igesund zum neuen Nationaltrainer ist einstimmig vom südafrikanischen Fußballverband beschlossen worden. Igesund ist bereits der 17. Trainer der südafrikanischen Fußball-Nationalmannschaft seit dem Ende der Apartheid Ende der 1990er Jahre, als der nationale Fußballverband in Südafrika neu gegründet wurde. Schon unmittelbar nach der Entlassung von Mosimane wurde der 55-jährige als heißer Kandidat für dessen Nachfolge gehandelt. Und tatsächlich ist die Karriere von Igesund als Trainer beachtlich. Insgesamt vier Teams in der ersten Liga Südafrikas konnte er bereits zu Meistertiteln verhelfen. Eine Bilanz, die ihn als neuen Nationalcoach qualifiziert, wie die SAFA nun entschieden hat. In jedem Fall wird Igesund zunächst einiges an Aufbauarbeit bei den Spielern von „Bafana Bafana“ leisten müssen, die nach den vielen Niederlagen erst einmal wieder Vertrauen in ihre spielerischen Fähigkeiten finden müssen. Seine Fähigkeiten als Nationaltrainer wird Igesund zum ersten Mal am 7. September unter Beweis stellen können. Dann trifft die „Bafana Bafana“ in einem Testspiel in Sao Paulo auf den Rekord-Weltmeister Brasilien.