Neue First Lady für Südafrika

suedafrika1.gif Am kommenden Wochenende wird der südafrikanische Präsident Jacob Zuma zum sechsten Mal vor den Traualtar treten, so heißt es in einer seriösen Zeitung des Landes. Gloria Bongekile Ngema wird damit die vierte First Lady Südafrikas werden. Polygamie ist dort erlaubt und wird auch vom Staatsoberhaupt praktiziert.

Am kommenden Wochenende will der Präsident von Südafrika, Jacob Zuma, seine Verlobte, Gloria Bongekile Ngema, heiraten. Das teilte sein Sprecher kürzlich einer südafrikanischen Zeitung mit. Die Hochzeit soll in traditionellem Brauch der Zulu abgehalten werden. Ort dieses Ereignisses soll die Stadt Nkandla in KwaZulu Natal sein, die Heimatstadt des 70-jährigen Präsidenten. Spektakulär wird diese Nachricht, wenn man sich die Hintergründe dieser Hochzeit anschaut. Denn Gloria Bongekile Ngema wird mit der Hochzeit bereits die vierte First Lady von Südafrika. Jacob Zuma hat vor ihr schon fünf Mal geheiratet und mit drei dieser Frauen ist er bis heute verheiratet. Eine Ehefrau des Präsidenten starb vor zwölf Jahren durch Suizid, von einer anderen wurde er im Jahr 1989 offiziell geschieden. Die letzte Hochzeit des südafrikanischen Präsidenten liegt erst gute zwei Jahre zurück. Im Januar 2010 heiratete Jacob Zuma die damals 37-jährige Thobeka Mabhija, ebenfalls in seiner Heimatstadt Nkandla.

Polygamie ist in Südafrika auch heutzutage keine Seltenheit und gesetzlich erlaubt. Nicht nur in den ländlichen Gebieten Südafrikas, auch in den Städten ist es durchaus üblich, dass Männer mehrere Frauen ehelichen. Leisten können sich das allerdings nur die wohlhabenden unter ihnen. Auch wenn Polygamie in Südafrika also alles andere als unüblich ist, sorgte Jacob Zuma in den vergangenen Jahren immer wieder für Aufsehen aufgrund seiner Beziehungen zu Frauen. Unter anderem soll er nicht nur mit seinen Ehefrauen Kinder gezeugt haben, sondern auch mehrere uneheliche Kinder mit verschiedenen Frauen bekommen haben. Insgesamt ist von zwanzig Kindern die Rede, die Zuma zusammen mit verschiedenen Frauen hat. Auch aus der Beziehung zu seiner künftigen Ehefrau Gloria Bongekile Ngema ist bereits Nachwuchs hervorgegangen. Die beiden haben einen heute dreijährigen Sohn.

Wie auch bei den letzten Hochzeiten Zumas versicherte er, dass die Feierlichkeiten, die für das kommende Wochenende geplant sind, allein aus seinem Privatvermögen bezahlt werden. Und auch für den Unterhalt der vierten First Lady Südafrikas werden keine Steuergelder verwendet werden, heißt es von offizieller Seite.