Nelson Mandela wird auf Geldscheinen verewigt

suedafrika1.gifDer erste schwarze Präsident Südafrikas, Nelson Mandela, bekommt seine eigenen Banknoten. Präsident Jacob Zuma präsentierte heute ein komplettes Set mit dem Konterfei des Nationalhelden. Nelson Mandela war 1990 nach 27 Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden, erhielt 1993 den Friedensnobelpreis für seinen Kampf gegen die Apartheid und wurde im Jahr darauf zum Präsidenten gewählt. Mandela ist mittlerweile 93 Jahre alt und hat sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Die südafrikanische Regierung hat angekündigt zu Ehren von Nelson Mandela, dem ersten schwarzen Präsidenten des Landes, Geldscheine mit seinem Konterfei zu veröffentlichen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma sagte bei der Vorstellung der Banknoten, dass diese eine „demütige Geste“ seien, um Südafrikas „tiefe Dankbarkeit“ zum Ausdruck zu bringen.

Nelson Mandela, der mittlerweile 93 Jahre alt ist, war am 11. Februar 1990 nach 27 Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden. Nach dem Sturz des Apartheid-Regimes wurde er 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt. Bereits ein Jahr zuvor war Mandela für seinen unermüdlichen Kampf gegen die Minderheitenregierung der Weißen mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden.

Mandela, der aufgrund seines Clan-Namens von seinen Landsleuten häufig liebevoll „Madiba“ genannt wird, hatte in letzter Zeit aufgrund seines Alters mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und hat sich seitdem aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen.

Bei einer Pressekonferenz in der Zentralbank in Pretoria stellte Präsident Jacob Zuma ein komplettes Set an Banknoten vor, die alle das Bildnis der Symbolfigur des Freiheitskampfes tragen. Die damalige Entlassung Mandelas aus der Haft nannte der Präsident „den Beginn einer neuen Ära der Hoffnung“. Des weiteren begründete der Zuma die Veröffentlichung der Geldscheine damit, dass Mandela sein Leben im Dienste der Menschen Südafrikas verbracht habe und weltweit für mehr Menschlichkeit eingestanden sei.

Ein genauer Termin für die Veröffentlichung der Geldscheine wurde bei der gestrigen Pressekonferenz noch nicht genannt. Die Produktion hat allerdings bereits begonnen  und die neuen südafrikanischen Rand-Scheine werden voraussichtlich ab dem Ende des Jahres ausgegeben werden.

Die Ankündigung einer Pressekonferenz mit dem Präsidenten in der Zentralbank hatte im Vorfeld kurzzeitig für einige Unruhe an der Börse gesorgt. Viele Anleger sind derzeit verunsichert über den Stand der südafrikanischen Wirtschaft und hatten die Bekanntgabe schlechter Nachrichten befürchtet.