WM 2010 Stadien – Port Elizabeth & Kapstadt

 Die zwei Perlen des Südens – Port Elizabeth und Kapstadt. Sie finden einen kurzen Überblick der beiden südlichsten Austragungsorte.

Port Elizabeth

Port Elizabeth liegt in der Ostkap Provinz von Südafrika, direkt am indischen Ozean. Die Stadt wurde 1820 von britischen Siedlern gegründet. Der Hafen von Port Elizabeth ist der drittgrößte des Landes, was die Stadt zu einem wichtigen Handelspunkt macht. Außerdem befindet sich hier das Zentrum der nationalen Autoindustrie. Neben den endlosen weißen Sandstränden findet man in Port Elizabeth zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten. Unter anderem den 53 m hohen Aussichtsturm Campanile und das große Ozeanarium. Ein weiteres Highlight der Stadt ist sein riesiger Freizeitpark, mit zahlreichen Restaurants, Kinos, Geschäften und einem großen Kasino.

Das Nelson Mandela Bay Stadion in Port Elizabeth wurde speziell für die WM 2010 entworfen und gebaut. Die offizielle Eröffnung fand im Juni 2009 statt, nach nur etwa drei Jahren Bauzeit. Das Stadion wurde von einer deutschen Architekturfirma entworfen und ist hochmodern ausgestattet. Insgesamt finden hier bis zu 42.000 Fußballfans Platz. In diesem Stadion wird am 18. Juni das Gruppenspiel Deutschland gegen Serbien ausgetragen werden. Einen Tag vor dem Ende der WM 2010, am 10. Juli, findet im Nelson Mandela Bay Stadion in Port Elizabeth außerdem das Spiel um Platz drei statt. Insgesamt werden hier sieben WM Spiele die Zuschauer begeistern.

{youtube}UrchxF6BLTE{/youtube}

Kapstadt

Die Stadt am Südwestkap des afrikanischen Kontinents zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen in Südafrika. Am Kap der guten Hoffnung trifft der Indische Ozean auf den Atlantik. Kapstadt ist wunderschön zwischen endlosen weißen Sandstränden und einem gigantischen Felsmassiv gelegen. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Tafelberg. Von dort aus hat man einen atemberaubenden Ausblick auf Kapstadt und auf das Meer. Zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten zählen Robben Island, auf der Nelson Mandela viele Jahre seiner Gefangenschaft verbrachte, der Green Market im Stadtzentrum sowie zahlreiche bekannte Museen und Denkmäler. Die Waterfront am Hafen von Kapstadt ist eine Luxusmeile, die zu einer ganz besonderen Shoppingtour einlädt. Die Stadt am Kap ist sicherlich besonders attraktiv für ausländische Besucher der WM 2010 in Südafrika.

Das Green Point Stadion wurde ebenfalls extra für die WM 2010 erbaut. Es ist wunderschön zwischen dem Tafelberg und dem Atlantischen Ozean gelegen und im futuristischen Stil entworfen worden. Die Fassade ist größtenteils aus Glas, was ein ganz besonderes Lichtspiel zur Folge hat. Diese einzigartige Atmosphäre können bis zu 68.000 Menschen pro WM Spiel erleben. Insgesamt werden im Green Point Stadion acht WM Spiele stattfinden.