Somalia: US-Spezialeinheit befreit Geiseln

somalia.gifDer Däne Poul Thisted und die Amerikanerin Jessica Buchanan sind nach dreimonatiger Geiselhaft in Somalia wieder in ihre Heimatländer zurückgekehrt. Die beiden Entwicklungshelfer sind vergangene Woche von einer Spezialeinheit der US Navy Seals aus der Hand ihrer Entführer befreit worden. Bei der gewagten Aktion wurden neun Geiselnehmer getötet – die beiden Geiseln und die amerikanischen Soldaten blieben unverletzt.

Am 25. Januar haben Spezialeinheiten der US Navy Seals in einer nächtlichen Aktion zwei Entwicklungshelfer aus ihrer Geiselhaft in Somalia befreit. Heute kehren der 60-jährige Däne Poul Thisted und die Amerikanerin Jessica Buchanan (32) nach dreimonatiger Gefangenschaft in ihre Heimatländer und somit zu ihren Familien zurück.

Die beiden Geiseln, die für eine dänisches Minenbeseitigungsprogramm in Somalia tätig waren, wurden am 25. Oktober 2011 in der zentralsomalischen Stadt Galkayo entführt, die bis dahin auch für Ausländer als vergleichsweise sicher galt. Seitdem hielten sie ihre Entführer in einem Versteck etwa 100 Kilometer südlich und etwa 40 Kilometer östlich der Stadt Adado gefangen.

Laut Aussagen des Pentagons und des US-Militärs bestehen keine Verknüpfungen zwischen den Entführern und militanten islamistischen Gruppen in der Region, wie beispielsweise der al-Shabaab Miliz, die für zahlreiche Entführungen von Ausländern verantwortlich ist. Auch eine Verbindung zu den von Somalia aus agierenden Piraten, die sich auf die Entführung von Schiffsbesatzungen spezialisiert haben, soll es nicht geben.

Eine gewagte Befreiungsaktion verhalf Thisted und Buchanan vergangene Woche wieder zu ihrer Freiheit. Eine Gruppe Elitesoldaten sprang nahe des Versteckes mit dem Fallschirm ab und erreichte das Lager der Entführer gegen zwei Uhr nachts. Bei einem Feuergefecht mit den Geiselnehmern wurden neun der Entführer getötet. Die Geiseln und die Soldaten blieben unverletzt.

Wie das Pentagon mitteilte, sei es Ziel der Soldaten gewesen, die Geiselnehmer zu verhaften. Dies sei aufgrund der schweren Bewaffnung dieser jedoch nicht möglich gewesen. Genehmigt wurde der Einsatz von US-Präsident Barack Obama, der betonte, dass die USA keine Mühen scheuen, die Sicherheit der eigenen Staatsbürger zu gewährleisten. Die somalische Regierung – die außerhalb der Hauptstadt Mogadischu kaum Einfluss hat – begrüßte die Aktion gegen die Entführer und bekräftigte, dass sie auch Operationen gegen Piraten willkommen heißt.

Jessica Buchanan und Poul Thisted wurden im Anschluss an ihre Befreiung zunächst auf eine Militärbasis in Dschibuti ausgeflogen, bevor sich weiter auf eine Nato-Basis in Sizilien gebracht wurden. Sie wollten sich nicht öffentlich zu ihrer Entführung äußern, Thisted teilte auf der Seite des Dänischen Flüchtlingsrates, für den die beiden gearbeitet haben, mit, dass seine oberste Priorität nun der Rückkehr zu einem normalen Leben mit seiner Familie gelte.