Simbabwe: Deutscher wird neuer Fußball-Nationaltrainer

simbabwe.gifDer 63-jährige Deutsche Klaus-Dieter Pagels ist neuer Nationaltrainer der simbabwischen Fußballmannschaft. Der Niedersachse ist bereits seit einigen Jahren als „Fußball-Entwicklungshelfer“ in Simbabwe aktiv und soll dabei helfen, die Nationalmannschaft des südafrikanischen Landes für die WM 2014 zu qualifizieren. Finanziert wird sein Posten für bis Juli 2013 im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit von der deutschen Regierung.

Der Niedersachse Klaus-Dieter Pagels ist zum neuen Trainer der simbabwischen Fußballmannschaft ernannt worden. Der 63-jährige Deutsche, der schon seit etlichen Jahren als „Fußball-Entwicklungshelfer“ in dem südafrikanischen Land aktiv ist, unterzeichnete in der Hauptstadt Harare einen Vertrag, der zunächst bis Juli 2013 läuft.

Simbabwe wünscht sich, dass Pagels sogar bis September kommenden Jahres die „Warriors“ trainiert und ihnen zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014 verhilft. Finanziert wird der Trainerposten im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit von der deutschen Regierung. Pagels war zuletzt als technischer Berater des nationalen Fußballverbandes tätig.

Die Nationalmannschaft Simbabwes befindet sich derzeit in einem Umstrukturierungsprozess: Nachdem das Team den Einzug in die Endphase des Afrika Cup 2013 verpasst hatte, wurde die Mannschaft aufgelöst. Vergangene Woche zog auch der bisherige Trainer, Rahman Gumbo, Konsequenzen aus der schlechten Bilanz seines Teams und gab seinen Rücktritt bekannt.

Der deutsche Nachfolger soll zunächst einen geeigneten Kotrainer finden und diesen im Laufe des kommenden Jahres auf seine Rolle als zukünftiger Nationaltrainer vorbereiten. Darüber hinaus hat sich Pagels, der in Deutschland in der dritten Liga trainiert hat, vorgenommen, ein neues Team aus jungen Talenten aufzubauen.

Nach eigener Aussage möchte er dabei den Schwerpunkt auf einheimische  Spieler setzen: „Ich habe hier schon so viele begabte junge Spieler gesehen und ich habe mir vorgenommen, innerhalb kurzer Zeit, mehr Spieler aus der nationalen Liga in die Nationalmannschaft zu holen.“

Pagels ist der dritte Deutsche, der das Amt des Nationaltrainers in Simbabwe übernimmt. Vor ihm haben bereits Rudi Gutendorf und der verstorbene Reinhard Fabisch auf dem Trainersessel Platz genommen. Die nächsten beiden Pflichtspiele für Simbabwe sind Qualifikationsspiele für die WM 2014. Beide Spiele werden nächstes Jahr gegen Ägypten ausgetragen. Die Ausgangssituation für das südafrikanische Land sind jedoch nicht gut: Nach zwei Qualifikationsspielen hat das Team erst einen mageren Punkt und kämpft bereits jetzt darum, sich doch noch für das Turnier zu qualifizieren.