Netzspannung & Steckertyp – Marokko

Netzspannung.gif Die gängigen Steckertypen in Marokko sind C, E und F.

Die meisten Hotels verwenden den Steckertyp F, der in Frankreich der Standardstecker ist. Der in Deutschland verwendete C-Stecker, auch Eurostecker genannt, wird ebenfalls häufig verwendet. Wer bei seiner Reise nach Marokko auf elektrische Geräte von zu Hause angewiesen ist, sollte zur Sicherheit einen Adapter im Gepäck haben. In manchen Hotels kann man auch einen Adapter ausleihen. Wer in einer der größeren Städte von Marokko Urlaub macht, kann auch vor Ort ein solches Gerät erwerben.

Die Netzspannung in Marokko beträgt 220-240 Volt Wechselstrom bei einer Frequenz von 50 Hertz. Das Stromnetz in Marokko  ist relativ gut ausgebaut, einige ländliche Regionen sind aktuell allerdings noch nicht daran angeschlossen. In den Städten des Landes sowie in sämtlichen Zentren des Tourismus ist die Versorgung mit Strom aber sehr gut. Wenn es dennoch zu Ausfällen kommt, verfügen die Hotels in Marokko in der Regel über Generatoren, die diese überbrücken.

Bisher muss ein Großteil der in Marokko verbrauchten Energie aus dem Ausland bezogen werden. Es gibt aber zahlreiche Projekte, auch internationaler Institutionen, die den Ausbau der Stromversorgung mittels erneuerbarer Energie vorantreiben wollen. Besonders für die Windenergie und die Solarenergie hat Marokko ausgezeichnete natürliche Bedingungen.