Marokko News

Anzeige
Marokko arrow Essen & Trinken

Essen & Trinken - Marokko

EssenTrinken.gif Die marokkanische Küche ist stark vom arabischen Raum geprägt, aber auch die mediterranen Einflüsse sind unverkennbar.

Gewürze spielen in Marokko eine besonders große Rolle. Ob Safran, Koriander, Kardamom oder Zimt, an Gewürzen wird bei den marokkanischen Gerichten nicht gespart.

Die Grundlage der nationalen Gerichte in Marokko sind meistens Couscous oder ein ungesäuertes Fladenbrot. Dazu gibt es eine Soße aus frischem Gemüse oder Fleisch. Im mediterranen Klima der Küstenregionen wachsen sehr viele verschiedene Gemüsesorten, was auf den vielen Märkten des Landes eindrucksvoll bewiesen wird. Typisch für Marokko sind neben Auberginen, Paprika und Okraschoten auch Kichererbsen, die gerne als Püree gegessen werden.

Wer seinen Urlaub dort verbringt wird schnell merken, dass in Marokko sehr viel Ziegen- und Hammelfleisch gegessen wird. Im Restaurant ist aber in der Regel auch Rindfleisch auf der Speisekarte. Da die Staatsreligion von Marokko der Islam ist, gibt es Schweinefleisch nur in den Hotels in den Regionen mit viel Tourismus. Fleischliebhaber die es ganz exotisch mögen, können im Urlaub in Marokko sogar Kamelfleisch bekommen. Traditioneller Weise wird dieses vor dem Verzehr in Butter konserviert. An der Küste werden natürlich auch viel Fisch und Meeresfrüchte gegessen, die dort häufig frittiert oder gebraten serviert werden.

Als Nationalgericht des Königreichs Marokko gilt allerdings das Tajin, ein Gericht aus Fleisch und etwas Gemüse, das in einem speziellen Topf langsam gegart wird. Exotisch schmeckt Tajin besonders dann, wenn durch Pflaumen oder Rosinen eine süße Note hinzugefügt wird. Dieses Gericht gibt es in verschiedenen Varianten. Wenn Fisch an Stelle des Fleisches verwendet wird, ist die Bezeichnung Hout.

Anders als in vielen anderen Ländern Afrikas ist der Tourismus in Marokko weit verbreitet. Besonders an der Küste gibt es zahlreiche Hotels. Vor allem dort hat man die Qual der Wahl, wenn man sich ein Restaurant aussuchen muss. Tröstlich, dass das Essen in Marokko eigentlich immer schmeckt. Zum Essen wird in Marokko Wasser getrunken. Zu allen anderen Zeiten des Tages lieben die Marokkaner ihren Minzetee.

 

Neueste Artikel

Die Rechte der Fluggäste bei Flügen von und nach Afrika

Dienstag, 24. Januar 2017 | Mario Herbst

article thumbnaiDie Vorfreude ist groß oder der Zeitdruck hoch – doch bereits vor Antritt des Fluges kommt die böse...
weiterlesen ...

Urlaub in Südafrika: Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Mittwoch, 27. Juli 2016 | Mario Herbst

1 Die "Regenbogennation" Südafrika mit ihren landschaftlichen und kulturellen Gegensätzen gehört...
weiterlesen ...

Weitere neue Artikel