Madagaskar News

Anzeige
Madagaskar arrow Währung

Währung - Madagaskar

Waehrung.gif Die Währung Madagaskars ist seit 2003 der Ariary (MGA), der den Franc Malagasy ablöste. Ein Ariary unterteilt sich in fünf Iraimbilanja, was sehr ungewöhnlich ist und sich sonst nur noch bei der Währung Mauretaniens findet.

Bis 2009 wurde auf den Geldscheinen in Madagaskar außer dem Wert in Ariary auch immer noch der Wert in Franc Malagasy abgedruckt (1 Ariary = 5 Franc Malagasy). Auch wenn der heutige Ariary erst seit 2003 gültig ist, so besitzt die Währung eine längere Traditon.

Schon seit 1895 war der Ariary die Währung Madagaskars. Erst während der Kolonialzeit wurde der Franc Malagasy eingeführt, der den Ariary jedoch nie komplett verdrängen konnte. Seit 2010 ist auf den Scheinen des Landes nur noch der Wert in Ariary angegeben.

Ein Euro entspricht momentan etwa 2.800 Ariary. Dieser Wert dient nur der Orientierung und zur groben Umrechnung von Preisen. Sollten sie größere Summen in Ariary umrechnen wollen, so empfiehlt es sich, den tagesaktuellen Wechselkurs zu verwenden, um Ungenauigkeiten zu vermeiden.

Am Flughafen und in größeren Städten besteht die Möglichkeit, bei Banken oder Wechselstuben Geld zu tauschen. Auch Travellercheques werden dort akzeptiert. EC-Karten werden im gesamten Land nicht akzeptiert. Mit Visa-Karten erhalten sie an fast allen Geldautomaten der Banken Bargeld. Mastercard wird nur von den Automaten der BNI-Bank akzeptiert.

An einigen Stellen in Madagaskar können sie auch direkt mit ihrer Visa-Karte bezahlen, wobei in der Regel ein Aufschlag von drei Prozent fällig wird. Akzeptiert wird die Visa-Karte für gewöhnlich bei größeren Hotels, Restaurants, Geschäften, Reisebüros, Fluggesellschaften und einigen Supermärkten.

Banknote Madagaskar

Audrius Tomonis - www.banknotes.com

 

Neueste Artikel

Die Rechte der Fluggäste bei Flügen von und nach Afrika

Dienstag, 24. Januar 2017 | Mario Herbst

article thumbnaiDie Vorfreude ist groß oder der Zeitdruck hoch – doch bereits vor Antritt des Fluges kommt die böse...
weiterlesen ...

Urlaub in Südafrika: Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Mittwoch, 27. Juli 2016 | Mario Herbst

1 Die "Regenbogennation" Südafrika mit ihren landschaftlichen und kulturellen Gegensätzen gehört...
weiterlesen ...

Weitere neue Artikel