Libyen: Chef der Übergangsregierung gewählt

libyen1.gif Der liberale Akademiker Abd al Rahim al Kib wurde am Montag vom Nationalen Übergangsrat in Libyen zum neuen Chef der Übergangsregierung gewählt. Al Kib hat nun die Aufgabe, innerhalb kurzer Zeit die Minister für die Übergangsregierung zu ernennen, die dann eine neue Verfassung ausarbeiten und die ersten freien Wahlen in Libyen nach Jahrzehnten der Diktatur vorbereiten werden.

Am Montag Abend wählte der Nationale Übergangsrat in Libyen Abd al Rahim al Kib zum neuen Regierungschef. Al Kib ist Geschäftsmann und Akademiker und stammt aus der Hauptstadt Tripolis. Politisch ist der Mann, der nun die Verantwortung übernommen hat, ein neues Libyen aufzubauen, bisher kaum in Erscheinung getreten. Die Revolution, die zum Ende der Ära des Diktators Muammar al-Gaddafi führte, hat al Kib vor allem mit finanziellen Mitteln unterstützt. Im Untergrund soll er einen wesentlichen Beitrag zum Sturz des alten Regimes geleistet haben.

Als Oppositioneller verbrachte al Kib selbst viele Jahre außerhalb seiner Heimat Libyen. Er studierte in den USA und hatte unter anderem Lehraufträge in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Katar. Al Kib gilt als Neuling in der Politik, seine Wahl zum Chef der neuen Übergangsregierung in Libyen kam daher für viele überraschend. Viele hatten mit einem Sieg des ehemaligen Ölministers, Ali Tarhouni, gerechnet, der allerdings nur drei von insgesamt 51 Stimmen im Übergangsrat erhielt.

Mit der Wahl eines neuen Chefs der Übergangsregierung soll der Aufbau des Landes nun möglichst schnell beginnen. Die Zusammensetzung des Kabinetts in Libyen soll innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen werden. Damit kommt auf al Kib keine leichte Aufgabe zu, betrachtet man die vielen unterschiedlichen Interessengruppen in Libyen, die alle an der Macht beteiligt werden wollen. Besonders heikel wird die Aufgabe vor dem Hintergrund, dass nach dem monatelangen blutigen Konflikt riesige Mengen an Waffen im Land verteilt sind. Die Entmilitarisierung der ehemaligen Rebellenkämpfer ist eine der dringlichsten Angelegenheiten, die der neue Chef der Übergangsregierung nun vor sich hat.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Übergangsregierung wird die Ausarbeitung einer neuen Verfassung gehören, die Voraussetzung für die ersten freien Wahlen in Libyen nach Jahrzehnten der Diktatur sein wird. In einer Rede al Kibs, die in einer libyschen Zeitung abgedruckt wurde, bittet er die Bevölkerung so kurz nach dem Ende der Revolution um Geduld. Libyen soll in Zukunft ein Staat sein, in dem die Menschenrechte respektiert werden, so al Kib weiterhin. Eine Aussage eines neuen und liberalen Chefs der Übergangsregierung in Libyen, die Grund für Optimismus liefert.