Gaddafi droht Europa mit Gegenangriff

libyen1.gif Erneut sorgt eine der berüchtigten Ansprachen des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi für Aufsehen. Per Audio-Botschaft verkündete er, sein Volk werde wie Bienen über Europa herfallen und dort eine große Katastrophe anrichten, sollte die NATO ihre Offensive in Libyen nicht unmittelbar beenden. Das Militärbündnis hat die Angriffe in den letzten Wochen erneut verstärkt.

In einer Telefonansprache am Freitag zeigte sich der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi weiter uneinsichtig. Verbündete hat er so gut wie keine mehr, die NATO geht außerdem davon aus, dass seine Armee seit Beginn der militärischen Offensive schwer geschwächt ist. Doch der selbsternannte Revolutionsführer steht weiterhin zu seiner Aussage, er werde lieber als Märtyrer sterben als sein Land freiwillig zu verlassen.

Allein die Afrikanische Union versucht weiterhin beharrlich, den Krieg in Libyen auf diplomatischem Weg zu beenden. Bisher allerdings vergeblich. Alle Vermittlungsversuche und Pläne für Verhandlungen zwischen dem Regime Gaddafis und den Aufständischen sind bisher gescheitert. Die westlichen Regierungen sind sich dagegen längst einig darüber, dass Gaddafi unter allen Umständen abtreten muss. Für Kompromisse diese Tatsache betreffend, ist es schon lange zu spät, so der Konsens aus dem Westen. Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat inzwischen sogar Haftbefehl gegen den Diktator erlassen. Deutlicher kann die westliche Welt ihren Standpunkt in der Libyenkrise nicht zeigen.

Gaddafi forderte die NATO in seiner Ansprache auf, die Angriffe auf Libyen unmittelbar einzustellen. Andernfalls, so drohte er, werde das libysche Volk zum Gegenschlag ausholen und seinerseits die europäischen Länder angreifen. Es werde eine Katastrophe in Europa geben, wenn die Offensive des Militärbündnisses fortgeführt werde. Libyen sei in der Lage, den Krieg in die Staaten zu bringen, die für die Angriffe auf das Land verantwortlich sind. Seine Armeen werden wie Bienen über Europa herfallen, so der Diktator.

Konkret drohte Gaddafi den Staatsoberhäuptern von Italien, Frankreich und Großbritannien mit Anschlägen, also den Ländern, die in der Offensive in Libyen die Vorreiterrollen belegen. Frankreich hat sogar damit begonnen, die Aufständischen im Osten des Landes mit Waffenlieferungen zu versorgen. Per Fallschirm wurden die Waffen im vergangenen Monat an die Rebellen geliefert. Und auch im Westen, dem Teil Libyens, der weitgehend noch von Gaddafi-Anhängern kontrolliert wird, hat die NATO ihre Luftangriffe ausgeweitet.