Fußballprofi Muamba kann wieder lächeln

kongo-demrep.gif Es grenzt an ein Wunder, dass der Fußballprofi Fabrice Muamba aus dem Kongo noch am Leben ist. Nach einem Zusammenbruch vor knapp zwei Wochen stand das Herz des 23-jährigen fast 80 Minuten lang still. Nun kann Muamba schon wieder lächeln, wie ein Foto zeigt, das seine Verlobte nun bei Twitter veröffentlichte.

Es ist gerade einmal dreizehn Tage her, dass der Fußballprofi Fabrice Muamba aus der Demokratischen Republik Kongo auf dem Fußballfeld zusammengebrochen ist. Nun hat der 23-jährige bei Twitter ein Foto von sich veröffentlichen lassen, das ihn mit einem Lächeln im Gesicht in seinem Bett im Krankenhaus in London zeigt. An seinem Hals sind Kabel zu erkennen, die an die Geschehnisse vom 17. März in Tottenham erinnern. Abgesehen davon wirkt Muamba auf dem neu veröffentlichten Foto munter wie eh und je. Die Fans des Fußballstars aus dem Kongo werden angesichts dieses Fotos erleichtert sein. Die gesamte Fußballgemeinschaft war in großer Sorge um den jungen Spieler. Muamba will mit dem Bild, das ihn augenscheinlich auf dem Weg der Besserung zeigt, auch seinen Fans für die große Unterstützung in den letzten Tagen danken, so seine Verlobte Shauna, die das Foto auf seinen Wunsch hin im Netz veröffentlichte.

Was Fabrice Muamba und seine Angehörigen in den letzten knapp zwei Wochen erlebt haben, grenzt tatsächlich an ein Wunder. Der 23-jährige Spieler des englischen Fußball-Erstligisten Bolton Wanderers brach bei einem FA-Cup-Spiel in Tottenham am 17. März plötzlich auf dem Spielfeld zusammen. Unglaubliche 78 Minuten hörte sein Herz auf zu schlagen, bevor ihn Ärzte in einer Herzklinik in London wieder ins Leben zurück holten. Bereits einen Tag nach seinem Zusammenbruch war Muamba wieder in der Lage, selbständig zu atmen, wie die Ärzte den Medien mitteilten, und auch seine Arme und Beine konnte er wieder bewegen. Herzspezialisten, die Kontakt zu dem Patienten hatten, zeigten sich beeindruckt von der wundersamen Genesung des jungen Fußballspielers. Dass der begabte Spieler aus dem Kongo jemals wieder Fußball spielen wird, ist dennoch eher unwahrscheinlich, wie ein Arzt einer britischen Herz-Stiftung den Medien mitteilte. Genaue Informationen dazu liegen bisher jedoch nicht vor. Der Vorsitzende des Fußballclubs Bolton Wanderers gab bereits bekannt, dass Muamba einen Platz im Verein haben werde, auch wenn er nicht mehr als Spieler zurückkehren könne.