Olympiasieger Samuel Wanjiru ist tot

kenia.gif Der kenianische Olympiasieger in der Marathondisziplin, Samuel Wanjiru, ist tot. Er starb am späten Sonntagabend nach einem Sturz vom Balkon seiner Wohnung in Nairobi. Ersten Ermittlungen zufolge soll es sich um einen Selbstmord handeln. Der Weltklassesportler hatte seit Längerem große Probleme in seiner Ehe. Die Polizei geht von einem Beziehungsdrama aus.

Der weltbekannte Marathonläufer Samuel Wanjiru aus Kenia starb am späten Sonntagabend nach einem Sturz vom Balkon seiner Wohnung nahe Nairobi. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus. Wanjiru hatte offenbar schon seit Längerem große Probleme in seiner Ehe. Ein Streit mit seiner Ehefrau am Wochenende soll der Grund für seinen Freitod gewesen sein.

Der Streit zwischen den Eheleuten eskalierte nach Angaben der örtlichen Polizei am Sonntagabend in deren Wohnung in der Nähe von Kenias Hauptstadt Nairobi. Offenbar hatte die Frau den Olympiasieger mit einer anderen Frau in einer eindeutigen Situation in deren Schlafzimmer überrascht, woraufhin sie die beiden dort einsperrte und die Wohnung wieder verließ. Daraufhin sprang der Spitzensportler vom Balkon sechs Meter in die Tiefe und erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Samuel „Sammy“ Wanjiru wurde nur 24 Jahre alt.

Der Marathonläufer hatte nachweislich seit Längerem große Probleme in seiner Ehe. Im Dezember vergangenen Jahres stand er vor Gericht, weil er in alkoholisiertem Zustand seine Frau sowie eine Hausangestellte bedroht und tätlich angegriffen haben soll. Wanjiru musste sich nicht nur wegen Nötigung sondern auch wegen versuchten Mordes vor der Justiz verantworten.

Mit dem Tod des 24-jährigen endet eine große sportliche Karriere. Wanjiru gewann im Jahr 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking als erster Kenianer in der Geschichte die Goldmedaille im Marathonlauf. 2009 lief er in London und Chicago jeweils Streckenrekorde. In London stellte er mit 02:05:10 Stunden seine persönliche Bestzeit im Marathon auf. Getrübt wurde seine Karriere durch einen Autounfall zum Anfang dieses Jahres, bei dem er sich Verletzungen zuzog. Auch beim Marathon in London konnte Wanjiru in diesem Jahr aufgrund von Knieproblemen nicht teilnehmen.

Wanjiru startete seine Läuferkarriere mit 15 Jahren. Sein großes Talent öffnete ihm die Tür für die berühmte Sendai Ikuei Gakuen High School in Japan, wo er 2005 seinen Abschluss machte. Danach wurde er Mitglied im japanischen Leichtathletikteam Toyota Kyūshū, das vom Olympia-Silbermedaillengewinner vom Jahr 1992, Koichi Morishita, trainiert wird.