Wer wird BBC`s Best African Footballer 2010?

ghana.gifIn einem Monat wird er feststehen, der BBC Best Footballer of the year 2010. Gestern wurden in der britischen Sportsendung "Fast Track" die fünf Nominierten für die Auszeichnung bekanntgegeben. Wenig überraschend sind darunter zwei Spieler der ghanaischen Nationalmannschaft, die sich bei der Fußball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika in die Herzen der Fans spielte.

Seit gestern stehen sie fest, die fünf Nominierten für die Auszeichnung zum afrikanischen Fußballspieler des Jahres 2010, gekürt von der britischen Rundfunkanstalt BBC. Neben jeweils zwei Spielern aus Ghana und der Elfenbeinküste ist dieses Jahr auch ein Fußballer aus Kamerun in der Auswahl zum besten Spieler.

Der Name Asamoah Gyan ist spätestens seit der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika weltweit bekannt. Der Topspieler war maßgeblich beteiligt am erstmaligen Einzug der ghanaischen Black Stars ins Viertelfinale einer Fußball Weltmeisterschaft. Ebenfalls für Ghana ins Tournier ging der zweite Nominierte, Andre ‚Dede‘ Ayew. Der erst 21-jährige spielt seit dieser Saison nach zweijährigem Gastspiel beim FC Lorient und dem AC Arles-Avignon wieder für den französischen Spitzenverein Olympic Marseille.

Bei den Nominierten aus der Elfenbeinküste handelt es sich ebenfalls um zwei bekannte Namen. Yaya Toure ist der bestbezahlte Fußballspieler Englands und durch seine grandiosen spielerischen Leistungen weltberühmt. Bereits zum zweiten Mal nominiert ist sein Landsmann Didier Drogba, der schon im vergangenen Jahr die Auszeichnung der BBC erhielt.

An diesem Ziel ist der Kameruner Samuel Eto’o 2009 nur knapp vorbeigeschossen, denn auch er war schon im letzten Jahr auf der Liste der Nominierten. Mit seiner Nationalmannschaft wurde der 29-jährige bereits zwei Mal Afrikameister. Derzeit steht er für den spanischen Verein Inter Mailand auf dem Platz.

Die Kriterien, anhand derer ausgewählte Fußballexperten aus Afrika die Nominiertenliste festgelegt haben, sind vielfältig. Neben spielerischem Können, Technik und Resultaten wurden auch Fairness und Teamfähigkeit der Spieler bewertet.

Wer die begehrte Trophäe letztendlich gewinnen wird, entscheiden die Fans per Onlineabstimmung. Bis einschließlich 10. Dezember können die Stimmen abgegeben werden. Am 17. Dezember wird er dann im Rahmen der britischen Sportsendung „Fast Track“ bekanntgegeben werden: Der Gewinner des Preises zum BBC Best Footballer of the year 2010.

Den ersten afrikanischen Fußballer des Jahres kürte die BBC bereits 1992. Damals gewann der Ghanaer Abedi Pele, der in seiner Karriere auch für zahlreiche europäische Vereine Tore schoss. Pele ist der Vater des dieses Jahr nominierten Ayew.