Haile Gebrselassie: Rücktritt vom Rücktritt

aethiopien.gifDer äthiopische Langstreckenläufer Haile Gebreselassie hat vor einer Woche angekündigt, seine aktive Karriere zu beenden. Heute hat Gebreselassie seine Aussage revidiert und angekündigt bei der Olympiade 2012 in London wieder anzutreten. Der 37-jährige Ausnahmeathlet hat in seiner Karriere bereits 27 Weltrekorde aufgestellt und gilt als der beste Langstreckenläufer aller Zeiten.

Der äthiopische Weltrekordhalter im Marathon, Haile Gebrselassie, hat heute angekündigt, doch wieder bei Wettkämpfen anzutreten, nachdem er vor gut einer Woche nach dem New York Marathon seinen Rücktritt aus dem aktiven Laufsport verlautet hatte. Auf seiner Twitter-Homepage teilte der 37-jährige Ausnahmesportler mit, dass das Laufen sein Leben sei und er sich deshalb dazu entschlossen habe weiter zu machen.

Gebrselassie musste am 7. November den New York Marathon frühzeitig abbrechen, nachdem er sich bei Kilometer 24 sein Knie verletzt hatte. Daraufhin hatte der Äthiopier noch in New York das Ende seiner aktiven Karriere angekündigt. Nun machte er jedoch bekannt, dass er die Entscheidung aus seiner Enttäuschung über das Rennen getroffen habe und dass er wieder laufen wolle, sobald sein Knie verheilt ist. Gebrselassies Trainer, Woldemeskel Kostre, ist überzeugt davon, dass der Marathonläufer noch weitere acht Jahre, also bis zu seinem 45. Lebensjahr an professionellen Laufturnieren teilnehmen könne, wenn das sein Wille ist.

Haile Gebrselassie gilt mit seinen 37 Jahren als der beste Langstreckenläufer aller Zeiten, nachdem er in seiner Karriere bereits 27 Weltrekorde aufgestellt hat. Bei den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta und den darauf folgenden Spielen 2000 in Sydney gewann er jeweils die Goldmedaille über 10.000 Meter. Darüber hinaus hält er mit 2:03:59 Stunden den aktuellen Weltrekord im Marathon, den er 2008 in Berlin aufstellte.

Am Wochenende reiste Gebreselassie nach Wollega in Äthiopien, wo er als Ehrenläufer an einem 10-Kilometerlauf teilnehmen sollte. Gegenüber lokalen Journalisten gab er zu, dass auch der Zuspruch der Menschen vor Ort ihn dazu antreibt, mit dem Laufen weiter zu machen. In Äthiopien genießt Gebreselassie sehr hohes Ansehen und wird von seinen Landsleuten häufig auch als „The Emperor“ bezeichnet.

Der Ausnahmesportler hat sich parallel zu seiner Sportlerkarriere auch ein Standbein als Geschäftsmann in Äthiopien aufgebaut. Er betreibt dort eine eigene Laufschule, hat in der Hauptstadt des Landes, Addis Abeba, eine Schule aufgebaut und beschäftigt in seinem Heimatdorf über 1.000 Menschen.