Ägypten: Petition für kritische Blogger

aegypten.gif Reporter ohne Grenzen ruft in einer Petition zur Solidarität mit den inhaftierten und verfolgten ägyptischen Internetaktivisten auf. Gefordert wird unter anderem die sofortige Freilassung der beiden Blogger Maikel Nabil Sanad und Alaa Abdel Fattah. Sanad befindet sich seit August im Hungerstreik, aus Protest gegen die unrechtmäßige Verurteilung.

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat eine Petition für die inhaftierten und verfolgten Internetblogger in Ägypten gestartet. In einer Pressemitteilung teilte die Organisation, die sich weltweit für die Pressefreiheit einsetzt mit, man sei besorgt über die Lage der Internetfreiheit in Ägypten. Auch nach dem Sturz des Diktators Hosni Mubarak verschlechtere sich die Lage der freien Meinungsäußerung im Netz zunehmend. Der Weg zur Demokratie in Ägypten sei gefährdet, heißt es von Seiten der Organisation.

Mit der Petition ruft ROG dazu auf, sich mit den ägyptischen Bloggern solidarisch zu zeigen. Die Unterschriften der Petition sollen am Ende des Jahres an die ägyptische Botschaft in Berlin übergeben werden. Adressiert ist das Schreiben an den Ministerpräsidenten Ägyptens Essam Scharaf persönlich.

Seit der Machtübernahme des Militärrates in Ägypten zum Anfang des Jahres wurde auch in westlichen Medien immer wieder von Verhaftungen kritischer Blogger berichtet. In der Petition fordert Reporter ohne Grenzen die sofortige Freilassung der derzeit inhaftierten Internetaktivisten Maikel Nabil Sanad und Alaa Abdel Fattah und einen Stopp der Einschüchterungsmaßnahmen gegen kritische Blogger.

Maikel Nabil Sanad wurde im April zu einer Gefängnisstrafe von drei Jahren verurteilt. Ihm wurde vorgeworfen, das Militär beleidigt und falsche Informationen im Internet verbreitet zu haben. Tatsächlich geht die Verurteilung auf einen Blog des 25-jährigen zurück, in dem Maikel Nabil Sanad sich kritisch über die Rolle des Militärs während der Revolution gegen den Diktator Mubarak äußerte.

Maikel Nabil Sanad trat im August in den Hungerstreik, aus Protest gegen die unrechtmäßige Behandlung. Sein Gesundheitszustand hat sich seither dramatisch verschlechtert. Im Oktober wurde der junge Mann in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Das Berufungsverfahren gegen die Verurteilung von Maikel Nabil Sanad wurde immer wieder verschoben.

Der Blogger Alaa Abdel Fattah wurde Anfang Oktober in Ägypten festgenommen. Der Vorwurf gegen den bekannten Internetaktivisten lautet Aufruf zur Gewalt. Alaa Abdel Fattah war Teilnehmer einer Demonstration koptischer Christen in der Hauptstadt Kairo, bei der es zu Ausschreitungen kam. Er wollte über die Demonstration berichten, nun sitzt er im Gefängnis.