Grabschätze des Tutanchamun kehren nach Ägypten zurück

aegypten.gifAb Mitte des kommenden Jahres sollen die 19 Grabschätze des Pharaos Tutanchamun, die bisher in einem New Yorker Museum ausgestellt sind, wieder in ihrem Herkunftsland zu bewundern sein. Nach offiziellen Angaben wurden die Artefakte inzwischen endgültig als Grabbeigaben des ägyptischen Pharaos identifiziert. Damit erfüllt sich nach langen Jahren Ägyptens Besitzanspruch auf die kunsthistorisch wertvollen Schätze.

Nach mehr als hundert Jahren sollen nun die Relikte aus der Grabstätte des ägyptischen Pharaos Tutanchamun an Kairo, die Hauptstadt Ägyptens, zurückgegeben werden. Bisher befanden sich 19 Grabschätze des vor über 3000 Jahren verstorbenen Pharaos im Besitz des Metropolitan Museum von New York. Das ägyptische Verwaltungsamt teilte der Presse kürzlich mit, dass dieses sich nun entschlossen habe, die wertvollen Objekte Mitte nächsten Jahres an Ägypten zu übersenden.

Zu den Artefakten gehören unter anderem eine Sphinxfigur aus Lapislazuli und eine Bronzefigur in Form eines Hundes. Diese zählen neben zwei weiteren zu bedeutenden kunsthistorischen Schätzen Ägyptens, während die übrigen fünfzehn Objekte eher als Teile eines weniger kostbaren Sammelsuriums von relativ geringer geschichtlicher Bedeutung angesehen werden.

Wie Thomas Campbell, der Leiter des Metropolitan Museums, den Medien mitteilte, konnte das ägyptische Department für Kunst zweifelsfrei glaubhaft machen, dass es sich bei den Objekten um Schätze aus der Grabstätte des Pharaos Tutanchamun handelt. Damit sind sie rechtmäßiges Eigentum Ägyptens und werden im Juni kommenden Jahres in das Land der Pyramiden zurückgegeben. Bis dahin werden sie weiterhin im New Yorker Museum zu bewundern sein.

Die Grabstätte Tutanchamuns befindet sich im legendären Tal der Könige nahe der Stadt Luxor. Es gehört zu den wenigen Gräbern in dieser Region, das nicht nennenswert von Grabräubern geplündert wurde. Doch noch bevor der Brite Howard Carter im Jahr 1922 das Grab des Tutanchamun offiziell entdeckte, hatte ein Amerikaner rund vierzehn Jahre zuvor die 19 Relikte, die nun zweifelsfrei als Grabbeigaben des Pharaos identifiziert werden konnten, gefunden und in sein Heimatland importiert.

Zurück in Ägypten sollen die Relikte zunächst im Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt werden. Dort befinden sich bereits mehrere Räume, in denen das im Land verbliebene prunkvolle Vermächtnis aus der Grabstätte Tutanchamuns für Besucher zugänglich ist. Die gesamte Ausstellung der Schätze des Pharaos soll im Jahr 2012 in den Ort Gaza verlegt werden, sobald das neue Grand Egypt Museum dort eröffnet ist.